In bezug auf Schach gab es ein ereignisreiches Wochenende in Westheim, im Bürgerhaus Westheims fand zum 1. mal die Bezirksjugendmeisterschaft statt. Ca. 60 Jugendliche des Bezirkverbandes, bestehend aus Landau, dem Kreis Südliche Weinstrasse und Kreis Germersheim kämpften hier um Titel und Plätze. In der Regel werden 5 Runden ausgetragen, die an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Die letzten Runden Nr. 4 und 5 fanden jetzt bei uns statt, da Halle und Lage Westheims gut geeignet sind und das Ganze auch durch den Jugendspielleiter und den Schachclub Westheim gut zu organisieren war, wird man sich wohl überlegen, hier für weitere größere Veranstaltungen in bezug auf Schach zur Verfügung zu stehen. Sportlich war die Ausbeute für Westheim auch nicht schlecht, man trat nur in der Gruppe U18 an und hier errang Yves Wendel sehr souverän den 1. Platz. Es darf sich damit Bezirksjugendmeister 2004 nennen und hat das Recht an den Pfalzmeisterschaften in seiner Altersklasse teilzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass Westheim bei den nächsten Bezirksjugendmeisterschaften in mehreren Altersklassen vertreten sein wird.
Des weiteren fand am 5. 11.04 die erste Runde zur Blitz-Vereinsmeisterschaft statt. Es werden insgesamt 4 Runden gespielt, bei der ein Ergebnis gestrichen werden kann. D. h. wer die 1. Runde versäumt hat kann noch ohne Punktverlust einsteigen, die nächste Runde findet am 3.12.2004 statt. Die 1. Runde gewann Jochen Stirmlinger vor Rolf Linbrunner und Joachim Burghardt.
Am Sonntag mussten wir gegen unseren Lokalrivalen aus Schwegenheim in der Bezirksklasse antreten. Die einzelnen Partien gegen die 3. Mannschaft der Schwegenheimer sahen am Anfang alle recht ausgeglichen aus, doch am Ende hatten fast alle Westheimer die Oberhand gewonnen, so dass die Begegnung mit 6 ½ zu 1 ½ doch dann recht deutlich für uns ausging, damit liegt Westheim I weiter mit an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Die einzelnen ganzen Punkte für Westheim holten Yves Wendel, Jochen Stirmlinger, Christian Degen, Dietmar Füger, Serge Schäfers und Bernd Garrecht, den einen halben Punkt steuerte Timo Füger bei. Nachtragen müssen wir noch das Ergebnis der vereinsinternen Schnellschachmeisterschaft, diese wurde am 01.11.2004 ausgetragen. Es gewann Rolf Linbrunner vor Jochen Stirmlinger und Bernd Garrecht. Den 4. Platz belegte Heinz Wachtel.